Die Diözese Rottenburg-Stuttgart kooperierte mit zwölf evangelischen Landeskirchen, drei Diözesen und anderen Partnern um Materialien zum Klimaschutz und zur Klimagerechtigkeit zu entwickeln. Daraus entstand ein Angebot für die Region. In jeder Fastenwoche finden Menschen, die sich zur Teilnahme an der Aktion entscheiden, auf der Webseite der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V. neue Anregungen zur Gestaltung ihrer ganz persönlichen Fastenzeit zum Thema Klimaschutz. Dabei geht es weniger um Verzicht als darum, Alltagsroutinen zu hinterfragen. Wasserverbrauch, Heizen, Ernährung, Digitales Leben und weitere Aspekte werden in den persönlichen Fokus gerückt.
In der Online-Veranstaltung am Dienstag, 23. März um 18.30 Uhr haben Teilnehmer an der Aktion die Möglichkeit, bei einem kostenfreien Abend mit Gedanken, religiösen Impulsen und der Möglichkeit zum Austausch zum „Klimafasten“ ihren Eindrücken nachzugehen. Begleitet wird die Veranstaltung von Dekanatsreferent Dr. Ansgar Krimmer und Annabel Munding von der Katholischen Erwachsenenbildung.
Die Online-Veranstaltung „Unsere Beziehungen und die Klimakrise“ am Montag, 15. März um 19 Uhr betrachtet das Thema aus einem anderen Blickwinkel: Unsere Beziehungsfähigkeit in unseren Partnerschaften, in unseren Familien, am Arbeitsplatz und zur Welt ist ein entscheidender Faktor für ein erfülltes Leben und ebenso zur Bewältigung der Klimakrise: Wie hat sich Beziehungsfähigkeit im Kontext unserer Familien und der Gesellschaft entwickelt? Was stärkt und schwächt unsere Beziehungsfähigkeit? Welche Auswirkungen hat dies auf unser Klima? Für diese Veranstaltung mit Franz Biggel, Professor für Gestaltung, ist eine Anmeldung auf www.keb-rv.de erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 7 €.
Die „Klimafasten“- Impulse finden sich ab dem Beginn der Fastenzeit jede Woche neu als pdf - Datei auf der Webseite der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V. unter www.keb-rv.de. Für die Online-Veranstaltungen ist jeweils eine separate Anmeldung erforderlich.