Kursmaterial

Kinderliteratur zu den Themen Krieg, Flucht und Heimat

Der Koffer

Im Frühjahr 2022 fand bei der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V. der Online- Vortrag "Mit Kindern über den Krieg sprechen: Eine Herausforderung für Eltern und Erziehende" statt. Wir haben im Anschluss an diese Veranstaltung Kinderliteratur begutachtet, die Eltern und anderen Erwachsenen auf der Suche nach geeignetem Material zu diesem schwierigen Thema eine Hilfe sein kann.

Eines Tages kommt ein Fremder an und begegnet dem Fuchs, dem Hasen und dem Vogel. Über das, was er in seinem Koffer hat, erzählt er merkwürdige Dinge. Was will er hier? Woher ist er gekommen? Kann das sein?

Die Tiere sind misstrauisch und glauben dem Fremden nicht, als er erzählt, dass er seine Lieblingstasse und auch sein Zuhause in seinem Koffer hat . Der Fremde ist müde. Er ist so erschöpft, dass er einschläft. Da brechen sie aus lauter Neugier den Koffer auf. Darin ist eine Tasse, die zerbrochen ist. Daneben liegt ein Bild von seinem Zuhause. Sie haben ein schlechtes Gewissen. Da reparieren sie die Tasse und bauen eine Hütte für den Fremden und wollen ihn besser kennenlernen.

"Der Koffer" ist ein Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren. Es transformiert die Erlebniswelt der Menschen in ein Geschichte mit Tieren. Diese Erzählweise entspricht der Altersgruppe. Erwachsene mögen sich an der Bezeichnung "seltsam" für den Fremden stoßen. Für kleinere Kinder spielt der Begriff wohl weniger eine Rolle. Die Geschichte ist einfach gehalten, die Wendung zum Positiven vollzieht der Autor Chris Naylor-Ballestores recht schnell. Für Kindergartenkinder ist die Geschichte in ihrer Kürze dennoch schlüssig. Das Buch ist mit großen, bunten Bildern illustriert. Mit der Geschichte wird kleinen Kindern verdeutlicht, wie wichtig es ist, Fremden mit Offenheit zu begegnen.

Der Koffer
Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Sauerländer, S. Fischer Verlag GmbH
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎32 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ ‎ 3737357048
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3737357043
Lesealter ‏ : ‎ 4 Jahre und älter
Kosten: 14, 99 €



Außerdem im Bestand der Stadbücherei Ravensburg

(Bildnachweis: Verlag FISCHER Sauerländer)

© 2022
Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V.
Allmandstraße 10 | 88212 Ravensburg
Tel.: 0751/36161-30
Fax.: 0751/36161-50
info@keb-rv.de
https://keb-rv.de


Öffnungszeiten
Sie erreichen Sie uns telefonisch,
Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr;



Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020