Kooperationsveranstaltungen

Vatersein - Warum wir mehr denn je neue Väter brauchen

Unter dem Titel "Vatersein – warum wir mehr denn je neue Väter brauchen", wird der Journalist Tillman Prüfer aus seinem neuesten Buch lesen und mit den Teilnehmenden, bei denen es ausdrücklich nicht nur um Männer geht, in den Dialog treten, kündigt Christian Kindler vom Fachbereich "Männer" in der Hauptabteilung "Kirche und Gesellschaft" des Bischöflichen Ordinariats der Diözese Rottenburg-Stuttgart an, von der die Leserreise initiiert wurde.
"Die Rolle von Männern im familiären Kontext und die Bedeutung von Vätern in der heutigen Gesellschaft sind aktuelle Themen von öffentlichem Interesse", hebt Kindler hervor und verweist auf den jüngst veröffentlichten Väter-Report der Bundesregierung, nach dem Männer zunehmend die Rolle des Vaters übernehmen möchten, aber aus verschiedenen Gründen – einschließlich der leider nach wie vor realen Einkommenslücke zwischen Männern und Frauen in der Arbeitswelt – nur in begrenztem Umfang dazu in der Lage sind. "Obwohl immer mehr Väter beispielsweise Elternzeit in Anspruch nehmen, sind traditionelle Rollenbilder immer noch weit verbreitet, und genau diese müssen kritisch hinterfragt und auch die Rolle von Frauen und Müttern in diesem Kontext beleuchtet werden", betont Kindler.
Der vierfache Vater Tillmann Prüfer wird in der Lesung und Diskussion auf die Bedeutung der Vaterschaft in der modernen Gesellschaft eingehen. In einer Zeit, in der viel darüber diskutiert wird, was Väter falsch machen, betont Prüfer die Notwendigkeit, ein positives Bild von Vätern zu zeichnen. Prüfer wolle mit seiner Publikation Männer und Väter dazu ermutigen, ihre Rolle in der Familie zu erweitern. Dabei gehe es um die Schaffung einer lebenswerten, gleichberechtigten Zukunft für Kinder und die Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern in Familien. Die Veranstaltung, am Donnerstag, 23.November, 19.00 Uhr, im Kornhaussaal, in Ravensburg sind nicht nur für Väter offen, sindern für alle, die sich für das Thema moderner Vaterschaft interessieren. Wer sind eine Karte für die Veranstaltung, der Kath Erwachsenbildung Ravensburg e. V. und der Stadtbücherei Ravensburg, sichern will - email: info@keb-rv.de oder Tel. 0751 36161 30

© 2024
Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V.
Allmandstraße 10 | 88212 Ravensburg
Tel.: 0751/36161-30
Fax.: 0751/36161-50
info@keb-rv.de
https://keb-rv.de


Öffnungszeiten
Sie erreichen Sie uns telefonisch am
Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils 14 bis 17 Uhr
sowie am
Donnerstag 9 Uhr bis 12 Uhr

Außerdem freuen wir uns über Ihre Nachricht auf dem Anrufbeantworter



Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020