Die Verbindung von Berglandschaft und herausragender Architektur bietet den Anlass für einen Besuch von drei Kapellen: Der neue Sinnraum bei Oberreute im Allgäu und zwei Kapellen im Bregenzer Wald, eine bei Krumbach und eine auf der Vorderen Niedere.
Eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind aus Holz gebaut in einfachster klarer Formgebung in landschaftlich herausragender Lage. Entworfen wurden sie von namhaften Architekten und mit gemeinschaftlicher Tatkraft der Bürgerschaft erbaut.
Der Sinnraum auf einem Drumlin bei Oberreute, ist das jüngste Objekt (2024) und entstand im Rahmen eines Bürgerprojekts. Die Architektur ist ungewöhnlich und basiert auf der harmonischen Verbindung der geometrischen Formen von Rechteck, Dreieck und Kreis.
Die Kapelle bei Salgenreute/Krumbach im Bregenzerwald wurde anstelle einer alten Vorgängerkapelle 2016 in Eigenleistung der Bewohner errichtet, entworfen wurde sie von Bernardo Bader und hat mehrere Preise erzielt.
Auf der Vorderen Niedere, an einer Bergkante mit Blick über den nördlichen Bregenzerwald bis zum Bodensee, steht die 2008 aus Fichtenholz erbaute Theodul-Kapelle, die über die Seilbahn Bezau zu erreichen ist. Die Kapelle wurde von dem Vorarlberger Architekturbüro Cukrowicz Nachbaur entworfen und hat mehrere Auszeichnungen erhalten.
Allen drei Kapellen gemeinsam ist, dass gerade das Einfache eine gewaltige Kraft und Spiritualität aufweist.
Bitte beachten: Zu den einzelnen Kapellen führen Wanderungen von 10 bis 30 Minuten, zumeist eben, die die Teilnehmer bewältigen können sollten.