Weiterlernen im EBmooc plus - Digitales Arbeiten in der Erwachsenenbildung

Ein Beitrag zur Aktion "Kursgruß" von Simone Müller, CONEDU Verein für Bildungsforschung und -medien Graz / Österreich

Bild:Weiterlernen im EBmooc plus - Digitales Arbeiten in der Erwachsenenbildung  Mit Online-Lernen bleibt Weiterbildung immer möglich: Für alle, die möchten, steht der EB-mooc plus noch bis Jahresende als begleiteter Selbstlernkurs zur Verfügung.

Der qualitätsgeprüfte und kostenlose Kurs bietet TrainerInnen, BildungsmanagerInnen sowie LernbegleiterInnen und –beraterInnen ein digitales Basispaket mit Zertifikatsabschluss, eignet sich aber gleichzeitig auch als Aufbaukurs zum EBmooc 2017 oder 2018. Der MOOC ist ein zeitlich und örtlich flexibles Angebot für alle, die gerne selbstgesteuert lernen. Dabei ist er einer ganzheitlichen digitalen Professionalisierung verschrieben und vermittelt neben einfachen, praktischen Tools auch umfassende Anwendungs- und Reflexionskompetenzen rund um die Digitalisierung in der Erwachsenenbildung. Bereits rund 3900 Personen haben sich bis Ende Mai zum EBmooc plus angemeldet – ein Teil hat bereits abgeschlossen, andere sind noch mitten im Kurs, und täglich kommen neue KollegInnen dazu.

Auch wenn die intensiv begleitete Phase mit Live-Webinaren nun abgeschlossen ist und schon hunderte Zertifikate ausgestellt wurden, ist der Kurs noch lange nicht vorbei: Bis 31.12.2020 haben Interessierte die Gelegenheit, den kostenlosen Onlinekurs als sanft begleitetes Selbstlernangebot zu nutzen.
Das bedeutet, alle Module sind freigeschaltet, können im eigenen Tempo absolviert und mit Zertifikat abgeschlossen werden. Das EBmooc plus-Team unterstützt bei Bedarf im Kursforum sowie in gelegentlichen Online-Sprechstunden (Termine siehe Kurs)

Wer nicht allein lernen möchte, kann weiterhin eine (Online- oder Präsenz-)Begleitgruppe zum EBmooc plus organisieren und den Kurs gemeinsam absolvieren. Da der gesamte Kurs unter einer offenen Lizenz zur Verfügung steht, kann der EBmooc plus – ganz oder in Teilen – auch in andere Angebote integriert werden. Interessierte sind eingeladen, sich auf der Projekt-website zu informieren und mit dem EBmooc plus-Team unter: ebmooc@conedu.com Kontakt aufzunehmen.

Der Verein Conedu in Graz / Österreich und die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V. kooperieren miteinander. Im Frühjahr 2020 fand ein Informationsabend zum EBMOOC bei der keb Ravensburg statt.

Bildnachweis/ Logo: CC BY-ND 4.0 CONEDU #ebmoocplus20

Thomas Frings: Mit Visionen und Widerstand für eine zukunftsfähige Kirche

Reuter Gespräche zur Erwachsenenbildung

Wenn es ein katholisches Gen geben würde, er hätte es: So beschreibt Thomas Frings bei seinem Vortrag im Rahmen der ...

Verwaltungsangestellte/n im Sekretariat (w/m/d)

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart sucht für den Verein Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg zum 01. September 2020 eine / einen Verwaltungsangestellte/n im ...



Weitere Veranstaltungen aus unserem Programm

Wie unendlich ist die Unendlichkeit? Der Beginn einer weiten Reise22.07.2020 - Online-Kurs zum Thema "Astronomie"

Choralle... – der Chor für alle26.09.2020 - Wenn die Tage kürzer werden

FrauenSalon. Abendseminar19.10.2020 - Souverän agieren bei sexistischen oder rechten Sprüchen

FrauenSalon. Abendseminar09.11.2020 - Framing: Wie Worte unsere Meinung prägen

Aus der Rubrik Aktuelles

Thomas Frings: Mit Visionen und Widerstand für eine zukunftsfähige KircheWenn es ein katholisches Gen geben würde, er hätte es: So beschreibt Thomas Frings bei seinem Vortrag im Rahmen der

Verwaltungsangestellte/n im Sekretariat (w/m/d) Die Diözese Rottenburg-Stuttgart sucht für den Verein Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg zum 01. September 2020 eine / einen Verwaltungsangestellte/n im

© Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V. 2020
Allmandstraße 10 | 88212 Ravensburg
Tel.: 0751/36161-30 | Fax.: 0751/36161-50 | info@keb-rv.de
www.keb-rv.de

Sie erreichen Sie uns telefonisch,
Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr
und Montag bis Donnerstag von 14 bis 16 Uhr;

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8i -2019