Kooperationsveranstaltungen

Für Kirchengemeinderäte: Protokollführung - leicht gemacht

Aus einen Präsenz-Kurs wird ein Onlineformat

Das Katholische Dekanat Allgäu-Oberschwaben bietet speziell für Kirchengemeinderäte in diesem Dekanat einen Kurs an, der dieses kirchliche Ehrenamt erleichtern kann. Eigentlich war der Kurs als Präsenzveranstaltung geplant. Doch gerade heißt es: Flexibel bleiben! Deshalb haben sich Veranstalter und Referent dazu entschieden, daraus ein Online-Angebot zu machen.

Wer schreibt schon gerne Protokolle? Das Amt des Schriftführers, der Schriftführerin ist nicht gerade begehrt. Zum einen ist es zusätzliche Arbeit und das Protokollschreiben hindert vielleicht am Mitdiskutieren. Oft ist auch nicht klar, was ins Protokoll aufgenommen werden soll oder das Formulieren hinterher macht Schwierigkeiten. Siegfried Welz-Hildebrand zeigt in seinem Online-Kurs via ZOOM, worauf es ankommt, um den Aufwand in Grenzen zu halten und die Frage „Muss ich das alles festhalten?“ zu lösen. An diesem Abend wird ein Protokollformular vorgestellt, dass diese Aufgabe erleichtern kann.



Der Kurs für Kirchengemeinderäte findet am 18.11. statt und ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 16.11.

Weitere Informationen finden sich hier

Bild von StartupStockPhotos auf Pixabay

© 2024
Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V.
Allmandstraße 10 | 88212 Ravensburg
Tel.: 0751/36161-30
Fax.: 0751/36161-50
info@keb-rv.de
https://keb-rv.de


Öffnungszeiten
Sie erreichen Sie uns telefonisch am
Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils 14 bis 17 Uhr
sowie am
Donnerstag 9 Uhr bis 12 Uhr

Außerdem freuen wir uns über Ihre Nachricht auf dem Anrufbeantworter



Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020