Für Kirchengemeinderäte: Protokollführung - leicht gemacht

Aus einen Präsenz-Kurs wird ein Onlineformat

Bild:Für Kirchengemeinderäte: Protokollführung - leicht gemacht Das Katholische Dekanat Allgäu-Oberschwaben bietet speziell für Kirchengemeinderäte in diesem Dekanat einen Kurs an, der dieses kirchliche Ehrenamt erleichtern kann. Eigentlich war der Kurs als Präsenzveranstaltung geplant. Doch gerade heißt es: Flexibel bleiben! Deshalb haben sich Veranstalter und Referent dazu entschieden, daraus ein Online-Angebot zu machen.

Wer schreibt schon gerne Protokolle? Das Amt des Schriftführers, der Schriftführerin ist nicht gerade begehrt. Zum einen ist es zusätzliche Arbeit und das Protokollschreiben hindert vielleicht am Mitdiskutieren. Oft ist auch nicht klar, was ins Protokoll aufgenommen werden soll oder das Formulieren hinterher macht Schwierigkeiten. Siegfried Welz-Hildebrand zeigt in seinem Online-Kurs via ZOOM, worauf es ankommt, um den Aufwand in Grenzen zu halten und die Frage „Muss ich das alles festhalten?“ zu lösen. An diesem Abend wird ein Protokollformular vorgestellt, dass diese Aufgabe erleichtern kann.



Der Kurs für Kirchengemeinderäte findet am 18.11. statt und ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 16.11.

Weitere Informationen finden sich hier

Bild von StartupStockPhotos auf Pixabay

Weitere Veranstaltungen aus unserem Programm

Online: Das Freiwillige Ordensjahr – Eine besondere Auszeit27.01.2021 - Eine Veranstaltung mit der Projektkoordinatorin der Deutschen Ordensobernkonferenz via ZOOM

Bibel und Leichte Sprache 01.02.2021 - Online-Kurs zum Themenbereich Inklusion

Brauchen Kinder Märchen?01.02.2021 - Online-Veranstaltung

Gemeinsam meditieren – Sitzen in der Stille 02.02.2021 - Leere Hände

Älter werden – lebendig bleiben03.02.2021 - Gruppe Spätlese Bad Waldsee

Wechseljahre als Chance 06.02.2021 - Workshop

keb Kursgruß

Kann denn Liebe Sünde sein? - Jetzt auf Youtube verfügbarTheologiestudentin Kira Beer sprach am Mittwoch, 13. Januar in einem Livestream-Format mit Weihbischof Thomas Maria Renz über Glaube und Kirche.

Teilnehmer von "Älter werden - lebendig bleiben" schicken sich gegenseitig "Kursgrüße"Gemeinsam mit der Kursleiterin Heidrun Dürr entwickelten die Teilnehmer der Gruppe "Spätlese" aus dem Kursformat "Älter werden - lebendig bleiben"

© Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V. 2021
Allmandstraße 10 | 88212 Ravensburg
Tel.: 0751/36161-30 | Fax.: 0751/36161-50 | info@keb-rv.de
https://keb-rv.de

Sie erreichen Sie uns telefonisch,
Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr
und Montag bis Donnerstag von 14 bis 16 Uhr;

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8i -2019