Aktuelle Informationen

Glaub-würdig? Wer braucht noch die Kirche(n)?

Ökumene in Oberschwaben

In einem Vortrag mit Diskussion geht Prof.Dr. Johanna Rahner am 6.10.2022 um 19.30 Uhr Schwäbische Bauernschule Bad Waldsee der Frage nach: Wer braucht noch die Kirchen?

Glaub-würdig? Kirche scheint heute im besten Fall nichts mehr zu sagen haben. Kirchliches Reden von Gott ist häufig zu einer Verschlussformel geworden, die keine Neugier, keine religiöse Erfahrung mehr anregt. Sie schwankt zwischen Klischeehaftigkeit und Belanglosigkeit. Im schlechtesten Fall aber sind es die kirchlichen Strukturen selbst, die Menschen daran hindern, sich Gott zuzuwenden.
Der Glaubwürdigkeits-und Bedeutungsverlust der Kirche ist vielschichtig. Was sind die wichtigsten Ursachen und was müsste sich ändern, damit sich der Glaube an Gott in den sich verändernden Lebenswelten noch entfalten kann?
Veranstalter: Evangelische und Katholische Kirchengemeinde Bad Waldsee, Evangelisches Bildungswerk Oberschwaben, Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V., Schwäbische Bauernschule Bad Waldsee, Stadt Bad Waldsee. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

© 2022
Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V.
Allmandstraße 10 | 88212 Ravensburg
Tel.: 0751/36161-30
Fax.: 0751/36161-50
info@keb-rv.de
https://keb-rv.de


Öffnungszeiten
Momentan ist unsere telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt

Sie erreichen Sie uns telefonisch am
Montag, Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr



Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020