Kooperationsveranstaltungen

Ravensburg demonstriert gegen Gewalt an Frauen

Erstmals Tanzdemo "One billion rising"

Rund 300 Männer und Frauen kamen trotz winterlicher Temperaturen auf den Marienplatz um gegen vielfache Gewalt an Frauen und Mädchen zu demonstrieren. Landrat Harald Sievers begrüßte die Teilnehmer, darunter auch viele Jugendliche und gab seiner Freude Ausdruck, daß im Landkreis neben Leutkirch nun auch Ravensburg sich an dieser 2012 in den USA gegründeten Protestaktion beteiligte.
Verena Biggel von der keb führte in die Kampagne ein und leitete über zu Aussagen von Frauen, die in verschiedenster Hinsicht Gewalt von Männern erfahren mussten.
Sabine Essich intonierte den Kampagnensong "Break the chain" bevor dann getanzt wurde: Tanz als Ausdruck von Kraft und Lebensfreude. "Tanze, erhebe Dich - Spreng die Kette!".
"One billion rising" wurde auf Inititative der keb von einem breiten Bündnis getragen: von den Gleichstellungsbeautragten von Stadt und Landkreis, dem Verein Frauen und Kinder in Not e.V., den Tanzschulen Desweemèr und Geiger sowie der VHS Ravensburg.

v.l.n.r. Eva-Maria Komprecht, Harald Sievers, Verena Biggel, Sabine Fietz
Foto: © Welz-Hildebrand

© 2024
Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V.
Allmandstraße 10 | 88212 Ravensburg
Tel.: 0751/36161-30
Fax.: 0751/36161-50
info@keb-rv.de
https://keb-rv.de


Öffnungszeiten
Sie erreichen Sie uns telefonisch am
Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils 14 bis 17 Uhr
sowie am
Donnerstag 9 Uhr bis 12 Uhr

Außerdem freuen wir uns über Ihre Nachricht auf dem Anrufbeantworter



Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020